2026-Tourentagebuch Frankreichtour,  Allgemein,  auf dem Weg nach Frankreich

Urlaubsplanung mit Hindernissen

Atlan schreibt:

Der Sommerurlaub 2026 sollte wieder eine Motorradtour werden. Rückblickend muss ich sagen hat mich die Urlaubsplanung doch ziemlich Nerven gekostet.

Es fing schon 2025 an, als ich mir die neue Suspention von WUNDERLICH einbauen lies. Die schlug sich nämlich mit der Werkzeugbox und dem Lenkanschlagsbegrenzer (beide TOURATECH). Ich hätte auch eine Suspention von TOURATECH gekauft aber dazu wurde mir empfohlen zum Hauptquartier nach DEUTSCHLAND zu fahren, da sie in ÖSTERREICH nicht eingebaut werden würde. Eventuell hätte ich mir diese 1500km-Tour antun sollen denn dann hätten ebenfalls eventuell alle Teile zusammengepasst, Lenkanschlagsbegrenzer und Werkzeugbox wären drinnen geblieben und ich hätte mir noch eine Menge Mühen gespart.

Unsere Urlaubsplanung sah vor via UNGARN nach RUMÄNIEN zu fahren und dort die KARTPTEN zu erkunden. Weiter wäre es nach BULGARIEN ans SCHWARZE MEER gegangen und via MEZEDONIEN – ALBANIEN – Fähre nach ITALIEN – ITALIEN zurück in die Heimat. Daraus wurde nichts, weil sich meine Arbeitssituation geändert hatte und ich nicht soviel Urlaub auf einmal nehmen konnte.  Ergo Tour abkürzen: Nur UNGARN – RUMÄNIEN – BULGARIEN und zurück. Abermals änderte sich meine Arbeitssituation – noch kürzerer Urlaub. OK – Fahren wir nach FRANKREICH und genießen die Straßen der PROVENCE während der Lavendelblüte.

Wir wollten mit 2 Motorrädern fahren. Leider fiel Mara ihr Bike auf die linke große Zehe und wurde nur durch die verstärkte Zehenkappe der neuen SIDI-ADVENTURE-Endurostiefel gerettet. Ironischerweise passierte das während eines Motorrad-Fahrsicherheitstrainings. Übrigens: Das Krankenhaus in SCHEIBBS ist ein Neubau mit vielen freundlichen Ärzten. Als Folge davon hatte Mara als Beifahrerin eine Zeit lang rechts ihren eigenen Motorradstiefel (Größe 39) an und links einen von mir (Größe 45). Sah witzig aus. 

Um trotzdem die Werkzeugbox eingebaut zu haben nahm ich Kontakt mit einer Autospenglerei auf. Die könnten sicher etwas basteln – konnten sie auch. Der Besitzer ist selbst Motorradbegeistert und alle Leute dort sind super freundlich.

Autoinstandsetzung BIEBER GmbH

Graf Staremberg-Gasse 33,

1040 Wien

https://auto-bieber.com

  • 1. Besuch: Termin ausmachen
  • 2. Besuch: SOL abstellen – Arbeit wurde noch am selben Tag erledigt. Werkzeugbox wurde expeditionssicher verschraubt – alle bestes

  …bis ich versuchte 5 Tage vor der Reise den linken Koffer aufzusatteln – da waren links unten ein paar Schrauben im Weg.

  • 3. Besuch:  Die fraglichen Schrauben wurden binnen 90 Minuten (ich sofort wurde dazwischengeschoben) entfernt und die Werkzeugbox an dieser Stelle durch ein massives Blech nach innen versetzt. Alles Bestens – der Koffer passte dort nun, nur waren jetzt rechts unten Schrauben im Weg. Freundlich aber bestimmt meinte der Mitarbeiter der Spenglerei am Telefon, dass ich unbedingt den Koffer mitbringen sollte.
  • 4. Besuch: Den linken Motorradkoffer per öffentlicher Verkehrsmittel quer durch WIEN zur Spenglerei bringen – eine Weltreise
  • 5. Besuch: Ich wurde wieder per sofort dazwischengeschoben. Ich: „Die Werkzeugbox treibt mich noch in den Wahnsinn.“. Der Mitarbeiter dort leicht resignierend: „uns auch“. Ende gut alles gut – Werkzeugbox ist noch dran und Koffer passt jetzt auch.

Den Lenkanschlagsbegrenzer von WUNDERLICH muss ich erst einbauen lassen.

Der Schritt für eine Frau, welche erst kurz vor der Pension Motorrad fahren lernt von einer BMW G310GS  (33 PS, 25Nm Drehmoment) auf eine fernreisetaugliche BMW F850 GS Adv. (95 PS, 92 Nm Drehmoment) ist schon beachtlich. Wir müssen ergo üben, üben, üben. Ich begleite Mara mit meiner alten TRANSALP 700XL. Das Eisen hat mittlerweile 11500 km drauf und funktioniert immer noch einwandfrei.

Aufgrund der Tatsache, dass wir beim letzten Service noch beabsichtigten in die KARPATEN zu fahren hatte ich 60/40-Offroadreifen aufziehen lassen. Jetzt sind wir ausschließlich auf Asphalt unterwegs und die Reifen nerven ein wenig. Auch hatten wir vor mit 2 Motorrädern unterwegs zu sein weshalb ich die Feder meiner neuen Suspention einbauen lies, welche für eine Person + Gepäck ausgelegt ist. Jetzt sind wir 2 Personen mit Gepäck und das Bike fährt sich „komisch“ weil überladen.

Das genze Frühjahr war ich mit der TRANSE unterwegs, um Kilometer auf der SOL zu sparen. Jetzt muss ich mich erst wieder an die SOL gewwöhnen und bemerke, dass die Hinterradbremse nicht funktioniert – aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert